Torsten Hiller

geboren 1962 in Brandenburg an der Havel

Mein großes Interesse galt stets den faszinierenden Naturwissenschaften und der ästhetischen Feinmechanik. Nach handwerklichen Abschlüssen in den Bereichen Mechanik, Elektrotechnik und Elektronik habe ich mich vor mehreren Jahren einem Thema zugewandt, das mich seitdem fest in seinen Bann gezogen hat.

Ausschlaggebend dafür war ein Besuch des Mathematisch-Physikalischen Salons im Dresdener Zwinger. Dieser beherbergt eine Sammlung historischer Uhren, Sonnenuhren, Erd- und Himmelsgloben sowie optische, astronomische und geodätische Geräte aus der Zeit des 16. bis 19. Jahrhunderts. Mit großem Respekt vor den alten Meistern verließ ich die Ausstellung. Seit diesem Tage beschäftige ich mich mit Armillarsphären, Astrolabien und Sonnenuhren. Um Kontakt zu Gleichgesinnten zu bekommen und mein Wissen um diese Dinge zu vertiefen, wurde ich Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie.

Vor einigen Jahren entschloss ich mich, selbst Armillarsphären, Astrolabien und Sonnenuhren zu fertigen, die neben ihrer funktionellen Aussage hohen handwerklichen und künstlerischen Ansprüchen genügen. Während dieser Entwicklungszeit lernte ich Norbert Müller kennen. Er stand mir als Konstrukteur hilfreich zur Seite. Auch er unterliegt mittlerweile der gleichen Faszination. Gemeinsam gründeten wir die CHRONOS-Manufaktur mit dem Ziel, die Verbindung zwischen Naturwissenschaft, mechanischer Brillanz und Kunsthandwerk in diesen Instrumenten zum Ausdruck bringen.



zurück...