Symbolische Bedeutung der Armillarsphäre


Die Armillarsphäre diente nicht nur wissenschaftlichen und praktischen Zwecken. Demgegenüber gab und gibt es zahlreiche Armillarsphären, die nicht als wissenschaftliche Instrumente sondern für dekorative Zwecke hergestellt wurden. So ziert zum Beispiel eine Armillarsphäre das Hauptgebäude der Hamburger Sternwarte, oder krönt das neue Rathaus von Bremen.

Die Symbolwirkung der Armillarsphäre, mit ihr das Wissen über den Aufbau der Welt und des Himmels zu besitzen, wurde auch von bedeutenden Wissenschaftlern genutzt. Manche von ihnen ließen sich in Gemälden, Stichen und Plastiken mit einer Armillarsphäre abbilden. Die Armillarsphäre erhob sich damit zum Insignum der Wissenschaften.

Auch Könige nutzten die Armillarsphäre als Herrschaftssymbol. Denn das Wissen über Gestalt und Aufbau des Universums bedeute zur damaligen Zeit Macht.So nutzte beispielsweise König Manuel I. von Portugal (1469-1521) in seinem Wappen das Abbild einer Armillarsphäre als Ausdruck der portugiesischen Seeherrschaft. Dieses Wappen schmückt heute noch die Staatsflagge von Portugal.

Als eindruckvolles Beispiel der Gegenwart ist das Gebäude der Vereinten Nationen in Genf zu nennen. Davor ist eine Armillarsphäre aufgestellt. Sie symbolisiert den globalen Gedanken eines harmonischen Miteinanders der Nationen.



Die vielschichtige symbolische Bedeutung der Armillarsphären verdeutlicht, weshalb ihre Darstellung stets mit sehr großem handwerklichen und künstlerischen Aufwand einherging. Denn die rein astronomische Aussage der Armillarsphäre wäre mit wesentlich einfacheren Mitteln zu erreichen gewesen.



Wir denken, dass die Faszination und Ausstrahlung, die von diesen Instrumenten ausgeht, heute noch so ungebrochen wie eh und je ist.